• Redmountain BBQ gebackenes Dessert mit Erdbeeren und Heidelbeeren

Schnelles Dessert mit Erdbeeren und Baiser

In den letzten Wochen steht mir der Kopf irgendwie nach Nachtisch, fragt mich nicht warum 😀
Nach dem gebackenen Eis möchte ich Euch heute ein schnelles Dessert mit Erdbeeren, Heidelbeeren und Baiser vorstellen, welches innerhalb von ein paar Minuten servierbereit ist.

Redmountain BBQ Zutaten für ein gebackenes Dessert vom Grill

 

Die Zutatenliste umfasst nur ein paar Kleinigkeiten, aber das fertige Dessert ist einfach super lecker!
Für 4 Erwachsene braucht ihr die folgenden Zutaten:

  • 200g Löffelbiskuit
  • 250g Erdbeeren
  • 200g Heidelbeeren
  • 400g Vanille Eis
  • 3 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 70g Zucker
  • hitzebeständige Ofenform
  • Mixer oder Küchenmaschine

Bevor es los geht bereitet ihr den Grill auf 250°C indirekte Hitze vor. Aus den 3 Eiweiß und einer kleinen Prise Salz einen festen Eischnee schlagen. Wenn dieser ordentlich steif geschlagen ist, gebt ihr nach und nach den Zucker unter und schlagt den Schnee damit zu einer festen, weißen Baiser Masse auf.

Redmountain BBQ gebackenes Dessert vom Grill Löffelbiskuit

Die Löffelbiskuits in 2-3 Teile brechen und die Ofenform damit auslegen. Darauf die Früchte nach Wahl, in meiner Variante Erd- und Heidelbeeren verteilen und großzügig mit Vanilleeis bedecken.

 

Redmountain BBQ gebackenes Dessert vom Grill mit Früchten und Vanille Eis

Das Ganze bedecken wir dann mit der vorbereiteten Baiser Masse. Hier dürft ihr ruhig großzügig sein, denn der Baiser steckt voller Vitamine und hat gar keine Kalorien….
Öhm, ok, der letzte Teil stimmt nicht ganz, aber es ist einfach so lecker und man(n) muss sich ja auch mal was gönnen, oder ?
Im Gegensatz zum gegrillten Eis soll dieses hier sogar schmelzen und als Vanillesoße die Beeren Kühlen, damit diese beim Grillen nicht matschig werden.

Gegrillt wird das Ganze dann bei rund 250°C für knappe 10 Minuten, bzw. bis der Baiser fest und schön gebräunt ist. Ich habe dafür meinen Pelletsmoker genutzt, was super gut funktioniert.

Redmountain BBQ gebackenes Dessert vom Grill Tepro New Orleans Pelletsmoker
Das Dessert ist fertig, wenn der Baiser schön gebräunt ist. Da dies so schnell geht und das Vanilleeis die Früchte etwas kühlt, bleiben die Erdbeeren noch schön knackig und frisch.

Redmountain BBQ gebackenes Dessert mit Erdbeeren und Heidelbeeren

Wir finden das Dessert mega lecker und ich würde mich freuen, wenn ihr Ihm eine Chance gebt.

Ich freue mich wie immer auf Euer Feedback, ein Bild von euren Ergebnissen und natürlich ganz besonders über einen Daumen auf meiner Facebook-Seite oder das Abo meines Newsletters 🙂

Viele Grüße,
Euer Sascha

 

2 Comments

  • comment-avatar
    Tanjas Bunte Welt 21. Juni 2016 (8:00)

    Guten Morgen Sascha,

    na das am frühen Morgen schon hmmm geht wirklich schnell und schmeckt sicher lecker.
    Liebe Grüße und schönen Dienstag

    • comment-avatar
      Sascha 21. Juni 2016 (8:51)

      Guten Morgen Tanja,

      nach dem Dessert hat man auf jeden Fall die nötige Bettschwere, um den restlichen Tag einfach mal im Bett zu bleiben 😀

      Ich wünsche dir einen schönen Dienstag, bis die Tage 🙂

*

%d Bloggern gefällt das: