• Redmountain BBQ Magic Dust Rub Header

MagicDust Rub, der Klassiker

Heute möchte ich Euch den absoluten Klassiker unter den Gewürzmischungen vorstellen: den MagicDust Rub. Dieser ist schnell und günstig herzustellen und die Zutaten dafür finden sich

bis auf die ein oder andere Ausnahme in beinahe jedem Küchenschrank. Die wenigsten von Euch werden Senfpulver im Schrank stehen haben, aber dieses bekommt man eigentlich im gut sortierten Supermarkt oder im Onlinehandel (z.B. von Colemans).

MagicDust Rub, der Klassiker!

 

Redmountain BBQ MagicDust Rub

Die Zutaten:

  • 8 EL Paprika
  • 4 EL Salz
  • 4 EL Puderzucker, gesiebt
  • 2 EL Senfpulver
  • 5 EL Chilipulver
  • 4 EL Cumin
  • 4 EL Knoblauchpulver
  • 2 EL gemahlener Pfeffer

Der MagicDust Rub ist weit verbreitet und in vielen Rezepten findet ihr noch einen Teil Cayenne Pfeffer. Da bei uns die Kinder mitessen und wir Cayenne nicht so gerne mögen, lasse ich diesen weg und erhöhe dafür den Chilipulver Anteil.

Wie die meisten Rubs, so mischt ihr auch diesen am Besten in einem Schraubglas mit Deckel an, denn so lässt er sich prima mischen und ihr könnt ihn gut aufbewahren.

Die Menge aus dem Rezept reicht locker für 5 kg Fleisch aus.

Das originale Rezept findet ihr in Mike Mills Buch “Peace, Love and Barbecue“, welches auch in Deutschland erhältlich ist, allerdings nur im amerikanischen Original.

In den kommenden Wochen wird es hier noch weitere Gewürzmischungen geben, schaut also immer wieder vorbei, oder ladet Euch doch gleich die Redmountain-BBQ App auf euer Smartphone, denn dafür bekommt ihr alle Infos immer direkt auf Euer Smartphone geliefert! Die App gibt es sowohl für Android, als auch für iOS Geräte.

Viele Grüße,
Euer Sascha

 

 

2 Comments

  • comment-avatar
    Tanjas Bunte Welt 16. Februar 2016 (8:09)

    Hallo Sascha,
    Toll das du die Rub Rezepte mit uns teilst. Dieser scheint von den Zutaten wirklich einer zu sein, der nicht mit exotischen Gewürzen auftischt. Schon abgespeichert. Danke
    Liebe Grüße
    Tanja

    • comment-avatar
      Sascha 16. Februar 2016 (8:26)

      Hallo Tanja,

      der Magic Dust Rub ist wirklich der absolute Klassiker und ich denke, der dürfte weltweit unter den TOP 3 rangieren.

      Bisher habe ich auf meiner Seite keine Klassiker veröffentlicht, da ich immer der Meinung war, dass die Leute eher das Neue suchen. Mittlerweile denke ich aber, dass diese zwingend auf Redmountain-BBQ veröffentlicht werden müssen, damit die Leute ein umfassendes Nachschlagewert haben 🙂

      Liebe Grüße,
      Sascha

*

%d Bloggern gefällt das: