• Redmountain BBQ Erkelenz Grillkurs Involtini mit Romanesco

Italienische Involtini mit Romanesco

Rouladen gibt es beinahe in jeder Landesküche. In Deutschland verbinden wir Rouladen meist mit schweren Soßen, doch heute zeige ich Euch eine leichte und sommerliche Variante in Form von italienischen Involtini.

Werbung

Involtini werden in der Regel aus Rinder- oder Kalbfleisch hergestellt. Ähnlich wie bei deutschen Rouladen werden sie mit einem guten Schinken gefüllt, allerdings kommen zusätzlich etwas Salbei und Käse hinzu. Um den italienischen Rouladen einen sommerlichen Touch zu verleihen, verzichten wir im heutigen Rezept auf den Käse und servieren sie mit einer leichten und süßen Rotweinsoße.

Zutaten für italienische Involtini mit Romanesco

Für 4 Personen werden die folgenden Zutaten benötigt:

  • ca. 600g Putenbrust (z.B. Phina Pute)
  • 12 Scheiben Serrano Schinken oder vergleichbar
  • 1 Kopf Romanesco
  • Kroketten, Kartoffeln oder Reis als Beilage
  • 2 Stängel Salbei
  • 2 Schalotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1EL kalte Butter
  • 1-2 EL brauner Zucker
  • 500ml Gemüsebrühe
  • Mehl
  • Pfeffer und Salz
  • einen guten Rotwein, wie z.B. den Zinfandel von Gallo
  • Olivenöl
  • Zahnstocher
  • Eine Gusspfanne für den Grill oder alternativ die Wok Pfanne auf dem COBB Grill

Beim Wein habe ich mich für einen Zinfandel von Gallo Family Vineyards entschieden. Seine Aromen aus dunkler Kirsche und Heidelbeeren harmonieren wunderbar mit den karamellisierten Schalotten der Soße. Die Säure des Weins trägt dazu bei, dass die Rotwein- Schalottensoße sehr leicht wird und die Involtini fein umspielt.
Der Zinfandel ist einer von 10 Weinen aus dem Haus der Gallo Family Vineyards. Neben dem granatroten Zinfandel gibt es außerdem einen White Zinfandel, sowie die Traditionssorten Chardonnay, Pinot Grigio, Cabernet Sauvignon und vieles mehr. Seit 2015 wird das Portfolio durch zwei leichte Weincocktails in den Geschmacksrichtungen Pineapple & Passionfruit, sowie Peach & Nectarine ergänzt.

Die verschiedenen Weine und Spritz Varianten sind unter anderem in ausgewählten Märkten von Rewe und Edeka erhätlich.

Zubereitung der Involtini

Bevor wir mit den Involtini anfangen, verkneten wir einen Esslöffel kalter Butter mit zwei Esslöffeln Mehl. Diese Mischung verwenden wir später um die Soße abzubinden. Damit dies gelingt, muss die Mischung bis zur Verwendung im Kühlschrank durchkühlen. Je kälter diese Mischung ist, desto besser bindet sie unsere Soße.

Die Putenbrust quer zur Faser in ca. 1,5cm breite Scheiben schneiden und mit dem Plattiereisen auf eine Dicke von 2-3mm ausklopfen. Das Fleisch sollte ca. 6-7cm breit und doppelt so lang wie breit ausgeklopft werden. Nun von einer Seite mit Pfeffer und Salz würzen und eine halbe Scheibe Serrano Schinken, sowie etwas Salbei darauf legen.

Redmountain BBQ Erkelenz Grillkurs Involtini mit Romanesco Involtini rollen

Die Involtini eng aufwickeln und mit einem Zahnstocher fixieren, damit diese beim Braten nicht auseinanderfallen. Schalotten und den Knoblauch fein würfeln und zur Seite stellen. Die Pfanne auf dem Grill über mittlerer, direkter Hitze aufheizen. Die Involtini in Mehl wälzen und in etwas Olivenöl rundherum anbraten.

Redmountain BBQ Erkelenz Grillkurs Involtini mit Romanesco Involtini mehlieren
Das Mehl sorgt beim Anbraten für einen leichten Soßenansatz
Redmountain BBQ Erkelenz Grillkurs Involtini mit Romanesco Involtini anbraten
sind die Involtini schön gebräunt, geht es mit der Soße gleich weiter

Sind die Involtini schön gebräunt, nehmen wir sie aus der Pfanne und stellen sie beiseite.
Die bereits gewürfelten Schalotten und den Knoblauch in der Pfanne anschwitzen. Eventuell noch etwas Olivenöl hinzufügen, die Schalotten aber bitte nicht frittieren. Wenn die Schalotten glasig sind, mit 1-2 Esslöffeln braunem Zucker bestreuen und diesen leicht karamellisieren lassen. Kurz bevor die karamellisierten Zwiebeln braun werden, den Ansatz mit 300ml Zinfandel von Gallo ablöschen und auf 1/3 der Menge einreduzieren. Mit 500ml Gemüsebrühe angießen, die Involtini hinzugeben und abgedeckt für ca. 20 Minuten bei niedriger Hitze ziehen lassen.

In der Zwischenzeit den Romanesco putzen und diesen in Salzwasser kochen, sowie die gewünschten Beilagen zubereiten

Redmountain BBQ Erkelenz Grillkurs Involtini mit Romanesco Rotweinsosse

Nach 20 Minuten die Involtini erneut aus dem Sud nehmen und die Soße mit der Mehl-Butter-Mischung abbinden. Nachdem die Butter geschmolzen und die Soße leicht aufgekocht ist, wird sie immer dicker. Hier lieber vorsichtig mit einer kleinen Menge beginnen und bei Bedarf mehr hinzufügen, damit die Soße nicht zu fest wird. Sollte dies doch einmal passieren, kann man sie mit etwas zusätzlicher Brühe bis zur gewünschten Konsistenz verdünnen.

Serviert mit einem Glas Zinfandel von Gallo Family Vineyards ein leichtes Menü für einen gemütlichen Sommerabend.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachkochen und freue mich auf euer Feedback.

Viele Grüße,
Sascha

#GalloFamilyVineyards – #GalloWine – #ZinfullyGoodBBQ

No Comments

    *

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.