• Redmountain BBQ Erkelenz Grillkurse griechischer One Pot Auflauf Header

griechischer One Pot mit Hokkaido

Wer echtes Soulfood genießen, aber wenig Aufwand beim Kochen haben möchte, für den ist der griechische One Pot mit Hackbällchen, Hokkaido Kürbis, Kritharaki Nudeln und Schafskäse genau das Richtige.

Werbung

Sind wir doch mal ehrlich, ich koche ja wirklich gerne, aber wenn es um den Abwasch geht fallen mir ganz viele Ausreden ein :-)
Das One Pot Gerichte, also Gerichte bei denen alles in einem Topf zusammen gegart wird voll in Mode sind, kommt mir natürlich total entgegen. Heute habe ich daher ein echt leckeres und schnell gekochtes, griechisches One Pot Gericht für euch. Die Hauptdarsteller sind Hackbällchen, welche ich mit meinem neuen Gewürz „alter Grieche“ gewürzt habe. Ihr könnt die Bällchen aber natürlich auch mit anderen Gewürzen würzen, falls ihr möchtet. Alle weiteren Zutaten findet ihr hier:

Zutaten für den griechischen One Pot mit Hokkaido

Für vier großzügige Portionen benötigt ihr die folgenden Zutaten:

  • 750h Hackfleisch halb und halb
  • ca. 400g Kritharaki Nudeln
  • ca. 500g Hokkaido Kürbis
  • 1 EL Tomatenmark
  • 500ml passierte Tomaten
  • ca. 700ml Gemüsebrühe
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • Alter Grieche, alternativ griechisches Gewürz nach Wahl
  • 200g Schafskäse
  • etwas Olivenöl

Zubereitung

Den Hokkaido halbieren und die Kerne, sowie das faserige Fruchtfleisch entfernen. Den Kürbis in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden, würfeln und danach beiseitestellen. Das Hackfleisch mit 3 EL „alter Grieche“ würzen und gut verkneten. Die Hackfleischmasse zu Bällchen mit je 40-50g portionieren.
Den Topf mit etwas Olivenöl erhitzen und die Hackbällchen von allen Seiten anbraten, bis sie gleichmäßig gebräunt sind. Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken und ebenfalls bis zur Verwendung zur Seite stellen.

Redmountain BBQ Erkelenz Grillkurse griechischer One Pot Auflauf Hackbällchen

Nach dem Anbraten die Bällchen aus dem Topf nehmen und beiseitestellen. Die gehackte Zwiebel und den Knoblauch mit etwas zusätzlichem Olivenöl glasig anschwitzen, dann den Hokkaido hinzugeben und kurz anbraten. Nach ca. 4-5 Minuten den Kürbis zur Seite schieben und das Tomatenmark in den Topf geben und anschwitzen. Ist das Tomatenmark angeröstet, alles mit ca. 500ml Brühe angießen, damit sich der Bratensatz vom Boden löst. Genau hier versteckt sich der ganze Geschmack und gibt dem One Pot die richtige Würze. Nun die Kritharaki Nudeln, die passierten Tomaten und die Hackbällchen in den Topf geben und den Topf mit einem Deckel verschließen. Alles entsprechend der auf der Nudelpackung angebenen Zeit kochen lassen.
Da die Nudeln die Flüssigkeit aufsaugen sollte man hin und wieder mal nachsehen und gegebenenfalls etwas zusätzliche Brühe angießen.

Redmountain BBQ Erkelenz Grillkurse griechischer One Pot Auflauf Tellerbild

Wenn zum Ende der Kochzeit noch zuviel Flüssigkeit im Topf sein sollte, einfach den Deckel offen lassen und den One Pot noch ein wenig köcheln lassen. Zum Servieren dann einfach etwas Schafskäse über den Teller krümeln und fertig ist unser griechischer One Pot mit Hokkaido :-)

Liebe Grüße,
Euer Sascha

PS: kennt ihr schon meine neuen Gewürzmischungen? Wenn nicht, schaut Euch doch mal den dazugehörigen Blogpost an: Neue Gewürze von Redmountain BBQ

No Comments

    *

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.