• Redmountain BBQ Erkelenz Grillkurs Grilltreffen Meat Up Cologne Volksgarten Köln Header

Besuch beim MeatUp Cologne Grilltreffen in Köln

Bereits seit einiger Zeit höre ich immer wieder vom MeatUp in Köln, einem Treffen von Grillfreunden im Kölner Volksgarten. Der Geheimtipp im Kölner Süden fand am 07.01.2018 bereits zum 19. Mal statt und endlich haben wir es auch einmal dorthin geschafft.
Das MeatUp ist von der Sache her eine große Grillparty, zu der jeder kommen kann, der sich daran beteiligen möchte. Wie bei den meisten Grilltreffen (Offlinetreffen) bringt jeder einen Grill und etwas zu grillen mit und bereitet es dann vor Ort zu. Ziel ist es dabei aber nicht, nur für sich selbst zu grillen, sondern die zubereiteten Speisen auch an die Besucher zu verteilen. So kommt je nach Anzahl der Besucher eine große Menge an verschiedenen Gerichten zusammen und man isst den ganzen Tag die unterschiedlichsten Sachen. Dabei muss es nicht immer Fleisch sein, auch Fisch, Geflügel, Pizza und Desserts kommen nicht zu kurz. Sollte man keinen transportablen Grill haben, so sind die Besucher in der Regel sehr hilfsbereit und man darf auch auf den anderen Grills grillen.

Redmountain BBQ Erkelenz Grillkurs Meatup Cologne Grillen im Volkspark

Besucher des MeatUp Cologne

Das MeatUp ist mittlerweile so gut organisiert, dass diverse Hersteller ihre Grills für den Tag zur Verfügung stellen. Beim 19. MeatUp Cologne waren zum Beispiel der O.F.B. von Otto Wilde*, Beefer* und Geräte von Beef Chef vertreten. Wer also noch nie mit einem Oberhitzegrill gearbeitet hat, konnte dies hier einmal ausprobieren.

Redmountain BBQ Erkelenz Grillkurs Meatup Cologne Beef Chef mit Ribeye Steak

Wie wäre es mit einem Steak vom Beef Chef

 

Gerade die Grillszene rund um Köln ist echt riesig und somit war das MeatUp für uns ein Treffen mit Freunden. Es waren viele bekannte Gesichter aus der Grillszene vertreten und wir hatten eine tolle Zeit. Alle zu nennen würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen, aber die folgenden “Nasen” möchte ich dennoch kurz nennen:

Vor Ort waren unter anderem:

Ihr seht, das Line-up kann sich durchaus sehen lassen und der Spaß ist vorprogrammiert 🙂
Wir sind mit der ganzen Familie in den Volksgarten gefahren und haben ebenfalls eine Kleinigkeit zubereitet. Da unser Sohn Philipp ein eigenes Gewürz für Pizza- und Tomatensoße kreiert hat, haben wir eine Pizza auf dem O.F.B. zubereitet.

Redmountain BBQ Erkelenz Grillkurs Meatup Cologne Grillen im Volkspark Pizza aus dem Otto Wilde OFB

Auch Pizza ist kein Problem für den O.F.B.

 

Nach dem Aufheizen des Pizzasteines, hier ein alter Bruchstein Deflektor aus meinem Saffire, braucht man für eine kleine Pizza rund 30 Sekunden! Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und unsere Kinder haben die Stücke fast schneller verteilt, als ich sie grillen konnte.

Redmountain BBQ Erkelenz Grillkurs Meatup Cologne Pizza vom O.F.B. Redmountain-BBQ-Kinder

Auch der Griller-Nachwuchs ist gesichert

 

Da es beim 19. MeatUp relativ kalt war, dauerte die Veranstaltung “nur” rund vier Stunden, aber die Anfahrt hat sich dennoch mehr als gelohnt! Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung und kommen definitiv wieder, soviel steht fest 🙂

Nun noch ein paar Bilder, denn diese sagen bekanntlich mehr als tausend Worte!

 

Vielleicht sehen wir uns ja einmal bei einem MeatUp! Macht es gut, bis nächste Woche

Euer Sascha

No Comments

    *

    * Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

    Ich stimme zu.

    %d Bloggern gefällt das: