fbpx
  • Redmountain BBQ Grillkurse Erkelenz Cheese Oregano Baguette Subway Header

Cheese Oregano Sandwichbrot wie bei Subway

Ein Sandwich lebt vom richtig guten und fluffigen Brot. Wir mögen zum Beispiel das Cheese Oregano Sandwichbrot von Subway total gerne. Viele Versuche, dieses Brot nachzubacken, sind nicht sonderlich erfolgreich gewesen. Meist wurde es zu fest, oder war unglaublich schwer.
Doch das ist jetzt Geschichte :-)

Seitdem ich mich etwas intensiver mit dem Thema Brotbacken beschäftige weiß ich, dass ein gutes Brot leider doch ein bisschen mehr Zeit benötigt. Klar kann man innerhalb von 1 bis 1 1/2 Stunden ein Hefebrot backen, aber dies wird aufgrund seines hohen Anteils an Hefe nie wirklich leicht oder bekömmlich sein. Nachdem ich mit diesem Wissen erneut an die Sache herangegangen bin, habe ich meine bisherigen Versuche ein fluffiges Subway Sandwichbrot zu backen neu aufgerollt.

So backt ihr das perfekte Sandwichbrot

Wenn ihr ein richtig fluffiges und leckeres Sandwichbrot backen wollt, das zudem noch sehr bekömmlich ist, solltet ihr in etwa 6 Stunden Zeit einplanen. Diese Zeit benötigt das Brot, da wir nur 10g frisch Hefe auf 500g Mehl verwenden. Damit es dennoch toll aufgeht, müssen wir den Teig zweimal gehen lassen. Seine Saftigkeit erhält das Sandwichbrot durch ein sogenanntes Kochstück, welches man auch prima am Vortag zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren kann. So reduziert sich die Zubereitungszeit am Backtag auf knapp 4,5 Stunden.


Doch kommen wir erstmal zu den benötigten Zutaten für das Sandwichbrot:

  • 500g Weizenmehl, Typ 550
  • 10g frische Hefe
  • 200g Milch
  • 110g Wasser
  • 40g Butter
  • 30g brauner Zucker
  • 8g Salz
  • 2TL Oregano
  • 60g frisch geriebener Parmesan
  • 2 Eier

Zubereitung des Sandwichbrotes

Zu Beginn bereiten wir das Kochstück vor. Hierzu 50g des Weizenmehls mit 8g Salz, 110g Milch und 110g Wasser in einer kalten Pfanne verrühren. Die Pfanne nun bei mittlerer Hitze erhitzen. Nach kurzer Zeit beginnt die Mischung zu stocken, deshalb ist es wichtig sie immer wieder umzurühren. Das Kochstück soll am Ende die Konsistenz eines Puddings haben. Die Mischung nun in eine Schale umfüllen und abgedeckt für mindestens zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Alterntiv das Kochstück am Vorabend kochen und bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.

Redmountain BBQ Grillkurse Erkelenz Cheese Oregano Baguette Subway Baguette Kochstück
Das Kochstück sorgt für extra Saftigkeit des Sandwichbrotes

Am Backtag die restlichen 450g Mehl, mit einem Ei, 90g Milch und den übrigen Zutaten (inkl. des Kochstücks) in einer Küchenmaschine für 10 Minuten verkneten, bis der Teig sich vom Schüsselrand löst und elastisch ist. Elastisch bedeutet hierbei, dass der Teig nich sofort reißt, wenn man ihn dünn auszieht.
Den Teig abgedeckt für zwei Stunden ruhen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

Nach der Ruhezeit den Teig entgasen, indem man ihn einmal mit der Hand durchknetet. Anschließend in 3 gleiche Teile von je 300g teilen und die Abschnitte zu einer Kugel Formen. Hierbei am Besten den Teig flach drücken und die Seiten immer nach innen schlagen. Dadurch erhöht man die Spannung im Teig und er geht nicht unkontrolliert auf. Die Teiglinge nun nochmal für 30 Minuten leicht gehen lassen.

richtiges formen der Sandwichbrote

Damit die Baguettes die richtige Form bekommen, müssen wir die Teiglinge richtig vorbereiten. Hierzu die runden Teiglinge wie auf dem unteren Bild gezeigt falten:

1. runde Teiglinge vor der 30 minütigen Gare
2. nach der ersten Gare den Teigling nehmen und ca. 10cm breit und 30cm lang ausrollen
3. das untere Ende nach oben falten und das obere Ende darüber legen
4. den Teig quer legen und wieder auf 10x30cm ausrollen
5. nun den Teig aufrollen, sodass eine 30cm lange Wurst entsteht.
Enden und Schlussnaht gut miteinander verkneten.

Redmountain BBQ Grillkurse Erkelenz Cheese Oregano Baguette Subway Baguette richtig formen
So gefaltet wird aus den Teiglingen ein wunderbares Sandwichbrot

Damit das Sandwichbrot eine perfekte Form erhält, backt man es am Besten in einer Baguettebackform. Diese sind nicht sonderlich teuer und lassen sich auch für normale Baguettes verwenden. Möchte man keine Form verwenden, kann man auch ein Küchentuch oder Bäckerleinen so zusammenraffen, dass man die benötigte Anzahl von Hohlkehlen erhält.

Redmountain BBQ Grillkurse Erkelenz Cheese Oregano Baguette Subway Baguette Backblech
durch ein Baguettebackblech erhält das Sandwichbrot eine perfekte Form

Die Sandwichbrote nun für zwei Stunden abgedeckt gehen lassen. Diese Zeit nennt sich Stückgare und hier erlangen die Brote ihre spätere Form.
Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze aufheizen. Bitte verwendet keine Umluft, denn das kann dazu führen, dass die Brote beim Backen zusammenfallen! Wasserdampf braucht ihr auch keinen, denn dieser sorgt beim Backen von Broten dafür, dass die Kruste weich bleibt und sich aufblähen kann. Backt man z.B. ein Roggenbrot oder Brötchen ohne Dampf, so reißen diese unkontrolliert auf. Dies ist bei unserem Sandwichbrot nicht nötig. Durch die recht lange Stückgare gehen die Sandwichbrote im Backofen kaum weiter auf.

Vor dem Backen ein Eigelb mit 2EL Milch verrühren und das Sandwichbrot damit einstreichen. Den Parmesan mit dem Oregano vermischen und die Brote großzügig damit bestreuen. Wer mag, kann den Parmesan auch weglassen und die Brote mit Sesam oder ähnlichem bestreuen.

Nun bei 180°C für circa 25min goldgelb backen. Noch heiß mit geschmolzener Butter bestreichen und unter einem Geschirrtuch abkühlen lassen. Durch die Butter und das abgedeckte Abkühlen werden die Sandwichbrote weich und fluffig.

Redmountain BBQ Grillkurse Erkelenz Cheese Oregano Baguette Subway fertig gebacken

Ich wünsche Euch viele kreative Ideen dafür, wie ihr euer selbst gebackenes Sandwichbrot füllen könnt.

Viele Grüße,
Euer Sascha

Cheese Oregano Sandwichbrot

Mit dem Rezept backst backst Du ein einzigartiges Sandwichbrot, wie es sie bei der bekannten Sandwich Fast Food Kette gibt…
Vorbereitungszeit2 Stdn.
Zubereitungszeit4 Stdn.
Gericht: Hauptgericht
Land & Region: Amerikanisch
Keyword: Baguette, Cheese Oregano, philadelphia cheese steak, Sandwich, Subway
Portionen: 3 30cm Sandwichbrote
Cost: 2,50€

Zutaten

  • 500 g Weizenmehl Typ 550
  • 10 g Hefe frisch
  • 200 g Milch
  • 110 g Wasser
  • 40 g kalte Butter (zus. 10g geschmolzene Butter)
  • 30 g brauner Zucker
  • 8 g Salz
  • 2 TL Oregano getrocknet
  • 60 g Parmesan gerieben
  • 2 Stck Eier

Anleitungen

  • 50g Mehl mit 110g Milch, 110g Wasser sowie 8g Salz in einer Pfanne erhitzen, bis das sogenannte Kochstück die Konsistenz von Pudding hat.
    Achtung: permanentes Umrühren nötig, damit nichts anbrennt!
    Die Mischung nun für mindestens 2 Stunden, alternativ über Nacht abedeckt kaltstellen
    Redmountain BBQ Grillkurse Erkelenz Cheese Oregano Baguette Subway Baguette Kochstück
  • Am Backtag übriges Mehl und Milch mit dem Kochstück, der Hefe, der kalten Butter, dem Zucker und einem Ei vermischen und 10min in der Küchenmaschine verkneten. Den Teig abgedeckt für 2 Stunden gehen lassen.
  • Teig kurz durchkneten und in drei gleiche Teile teilen. Die Teigstücke rund wirken und für 30min ruhen lassen.
  • Teiglinge wie auf dem Foto stehend ausrollen, falten und erneut ausrollen. Dann in längliche Würste rollen und für weitere 2 Stunden gehen lassen.
    Redmountain BBQ Grillkurse Erkelenz Cheese Oregano Baguette Subway Baguette richtig formen
  • Nach der Stückgare ein Eigelb mit 2EL Milch verrühren und die Brote damit einstreichen. Mit frisch geriebenem Parmesan und dem Oregano garnieren. Bei 180°C für 25-30 Minuten bei Ober- / Unterhitze backen bis sie goldgelb sind.
  • Die fertig gebackenen Baguettes noch heiß mit geschmolzener Butter einstreichen und unter einem Handtuch abgedeckt auskühlen lassen.
    Redmountain BBQ Grillkurse Erkelenz Cheese Oregano Baguette Subway fertig gebacken

Video

No Comments

    Recipe Rating




    *

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    %d Bloggern gefällt das: