• Redmountain BBQ Grillkurs Erkelenz Enders Monroe Pro 4 SIK Gasgrill Header

Im Test: Enders Monroe PRO 4 SIK

Ich habe mir den 2020 erschienenen Enders Monroe Pro 4 SIK einmal etwas genauer angeschaut und möchte Euch mit dem aktuellen Beitrag an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Werbung

Bereits auf der Spoga 2019 konnte ich auf einem Rundgang über den Enders Messestand einen ersten Blick auf den Prototypen werfen und dieser machte Lust darauf, den Grill in Aktion zu sehen.
Da ich vor einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Gasgrill war, habe ich mir speziell das Modell Monroe Pro 4SIK etwas genauer angesehen und möchte euch mit dem heutigen Blogpost an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Transportverpackung gegen Kratzer Redmountain BBQ Grillkurse Erkelenz
Gut verpackt erwacht der Enders aus seinem Schlaf im Transportkarton

Infos zum Enders Monroe Pro 4 SIK

Da ich mich für den Enders Monroe Pro 4 SIK Gasgrill mit vier Brennern, Infrarotbrenner und Kochstelle entschieden habe, werde ich in diesem Beitrag auch hauptsächlich auf das Flaggschiff der Monroe Pro Serie eingehen. Dennoch möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass es noch einen kleineren Bruder in Form des Monroe Pro 3 SIK gibt. Dieser ist soweit baugleich, hat jedoch einen Brenner weniger, was ihn in Summe 10cm schmaler werden lässt.

Vergleich-Enders-Monroe-Pro-SIK-Grössen-Redmountain-BBQ-Grillkurse-Erkelenz

Der Pro 4 SIK verfügt über drei Hauptbrenner (je 3,5kW), eine Turbo Zone (4,2kW), einen Infrarotbrenner (4,0 kW) sowie ein Seitenkochfeld (3,15kW). Damit kommt er auf eine beachtliche Gesamtleistung von 21,85kW.

Die Grillfläche wird von Enders mit 74cm x 43cm angegeben und die Nutzbare Fläche liegt demnach bei guten 3182cm2. Der vierteilige Grillrost ist als emaillierter Stahlguss ausgeführt und beinhaltet ein sogenanntes „Switch Grid“, welches durch vielseitiges Zubehör (z.B. Wokpfanne oder Pizzastein) ausgetauscht werden kann. Der Warmhalterost ist aus Edelstahl und schwenkt beim Öffnen des Deckels aus dem Weg.
Bei Bedarf gibt es auch einen dazu passenden Drehspieß, damit der rückseitige Infrarotbrenner sein ganzes Können zeigen kann.

Grillrost Enders Monroe Pro 4SIK Gasgrill fertig aufgebaut Redmountain BBQ Grillkurse Erkelenz

Der besondere Clou am Monroe Pro ist für mich jedoch die innere Verkleidung der Brennkammer. Diese besteht aus vier Edelstahl Elementen, die ineinandergesteckt werden. Dadurch lässt sich die Brennkammer leicht zerlegen und reinigen!

zerlegbare Brennkammer Enders Monroe Pro 4SIK Gasgrill fertig aufgebaut Redmountain BBQ Grillkurse Erkelenz.jpg
die vier seitlichen Edelstahlteile lassen sich einzeln entnehmen und reinigen

Abgerundet wird der Monroe Pro dann noch durch die leicht zu reinigende Pano-Vision Glasscheibe, die einen schnellen Blick auf das Gargut ermöglicht, ohne den Deckel des Gasgrills öffnen zu müssen. Diese lässt sich mit den richtigen Mitteln, zum Beispiel dem FUSL Grillreiniger von McBrikett, problemlos reinigen, um immer einen klaren Blick auf das Wesentliche zu haben.

Aufbau des Enders Monroe Pro 4 SIK

Nach dem Kauf des Gasgrills erwarten einen ein mittelgroßes und zwei große Pakete, die nach Hause gebracht werden wollen. Auch wenn man den Aufbau alleine bewältigen kann, so sollte man zumindest die Pakete zu zweit transportieren, da diese recht schwer sind.
Die Transportverpackung ist gut durchdacht, sehr stabil und schützt die Einzelteile vor Kratzern und anderen Schäden. Leider fällt dadurch eine Menge Abfall an, aber da es sich zumeist um Pappe handelt, ist das Recycling kein Problem.

Dank sehr guter Transportverpackung kommt der Grill unbeschadet Zuhause an
Übersicht aller Einzelteile des Enders Monroe Pro 4SIK Redmountain BBQ Grillkurse Erkelenz
alle Einzelteile des Enders Monroe Pro 4 SIK auf einem Blick

Der Aufbau gestaltet sich dank detailreicher Anleitung sehr einfach. Die Bauteile sind absolut passgenau und die Qualität steht meiner Meinung nach den großen und bekannteren Marken in nichts nach.
Inklusive Foto- Dokumentation habe ich für den gesamten Aufbau knapp 90 Minuten benötigt. Bei den großen Baugruppen, wie zum Beispiel der Hochzeit von Gestell und Brennkammer, empfiehlt sich etwas Unterstützung durch eine weitere Person. Alle übrigen Arbeiten kann man aber gut alleine erledigen.

Nachdem alle Teile entsprechend Anleitung montiert sind, kann es auch schon mit dem Ausbrennen losgehen. Hierbei prüft man zum einen ob alle gasführenden Leitungen dicht sind und verbrennt zudem alle möglichen Produktionsrückstände, wie Schneidöle etc.

Ist dieser Schritt erledigt, steht dem Grillvergnügen inklusive einem Belohnungs-Bier nichts mehr im Wege ;-)

Der Enders Monroe Pro 4 SIK macht optisch und qualitativ einen guten Eindruck

Key Facts

  • Turbo Zone mit bis zu 400°C Hitze
  • Infrarotbrenner für Grill-/ Drehspieß
  • Seitenkocher mit Abdeckung
  • Gesamtleistung 21,85kW
  • Brenner mit Piezo Zündung
  • 4teiliges, emailiertes Gussrost mit Switch Grid
  • Switch Grid mit optional erhältlichen Einsätzen
  • Heat Range: perfekte Temperaturverteilung über die Grillfläche
  • Simple Clean: leicht zu reinigende Edelstahl Brennkammer
  • große Scheibe im Deckel zur freien Sicht auf das Grillgut
  • komplettes Gehäuse aus Edelstahl
  • 11kg Gasflaschen sind zur Aufbewahrung im Gestell zugelassen

Fazit zum Enders Monroe Pro 4 SIK

Ich nutze den Grill seit September 2020 und bin bisher sehr zufrieden. Die Piezo Zündung verrichtet ihren Dienst auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt herum, genau wie die Brenner. Die großen Rollen machen den Transport auf der Terrasse zu einem Kinderspiel.
Durch den Einsatz der 8kg BBQ-Gas Flaschen, die übrigens im Gehäuse stehen dürfen (bis zu 11kg Gasflaschen), ist er ein treuer Begleiter bei jedem Wetter.
Der Preis liegt im Frühjahr 2021 bei rund 599€ für den Monroe Pro 3 SIK und 699€ für den Monroe Pro 4 SIK.
Ich habe die Anschaffung nicht bereut und freue mich schon auf das ganze Zubehör, welches es zu entdecken gibt.

Weitere Infos zum Monroe Pro und wie er sich in den Punkten Hitzeverteilung und Langzeittest verhält, lest ihr demnächst hier auf Redmountain-BBQ.

Viele Grüße und bis bald,
Euer Sascha

Panorama Glasscheibe des Enders Monroe Pro 4SIK Gasgrill fertig aufgebaut Redmountain BBQ Grillkurse Erkelenz.jpg

2 Comments

  • comment-avatar
    Alexandra 4. Mai 2021 (11:05)

    Hallo,
    wo wird der Drehspieß montiert? Ich sehe da keine passenden Ausschnitte?
    VG

    • comment-avatar
      Sascha 4. Mai 2021 (12:13)

      Hallo Alexandra,

      der Monroe Pro hat links und rechts die entsprechenden Aussparungen in der Kammer und dem Deckel.

      Viele Grüße,
      Sascha

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: