• Tortilla Torte Header

Mexikanische Tortilla Torte

Wie versprochen bleiben wir dem Thema Dutch Oven noch ein bisschen treu. Am Wochenende haben wir die Gewürzmanufaktur “Ankerkraut” in Jesteburg besucht und dabei kam mir auch die Idee für das folgende Gericht:

Mexikanische Tortilla Torte

Hierfür benötigt Ihr neben einem DutchOven folgende Zutaten:

– ca. 1kg Rindergehacktes
– 1 große Zwiebel, fein gewürfelt
– 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
– 1-2 Paprika, gewürfelt
– 800g frische Tomaten in Stücken (oder aus der Dose)
– 500g Kidney Bohnen aus der Dose
– 1 Dose Mais
Ankerkraut Chili con Carne Gewürzmischung
– 8 Weizen- oder Maistortillas
– etwas Öl
– 300g gerebelter Gouda

Beim Stöbern in den heiligen Hallen, sprachen wir über das Chili con Carne Gewürz und die Ankerkraut Rezeptkarten. Da ich schon lange die Idee für die Tortilla Torte im Kopf hatte, musste ich das Rezept und die Gewürzmischung einfach ausprobieren. Leider war spontan kein Hackfleisch zu bekommen, weshalb ich einfach einen Rinderbraten durch den Wolf gedreht habe. Durch die anderen Zutaten im Chili merkt man den geringen Fettgehalt nicht und es ist durch die Tomaten und Bohnen nicht trocken.

Kitchen Aid Fleischwolf
Das Chili habe ich 1:1 dem Ankerkraut Rezept entnommen. Hierzu wird das Hackfleisch in etwas Öl angebraten. Danach werden die Zwiebel und der Knoblauch etwas angeschwitzt, bevor die restlichen Zutaten und 3-6 Esslöffel der Gewürzmischung hinzu gegeben werden. Das Ganze sollte nun für ca. 45-60 min. bei mittlerer Hitze vor sich hin kochen. Da es mir etwas zu trocken war, habe ich noch ca. 100ml Wasser hinzugefügt. Die restliche Flüssigkeit kommt dann aus den Tomatenstücken.

Derweil reibt ihr Euren DO mit etwas Öl ein und heizt die Kohlen für den DO vor. Wenn das Chili con Carne fertig ist, gebt ihr eine Portion in den DO, bis der Boden bedeckt ist. Dies soll ein verbrennen der Tortillas verhindern. Darauf schichtet ihr nun abwechselnd die Tortillas und das Chili. Wer mag, kann zwischen die einzelnen Lagen noch etwas Käse geben. Die oberste Schicht sollte aus Chili bestehen, welche mit einer ordentlichen Portion Käse abgedeckt wird.

Dutch Oven mit Tortillas und Käse

Der DO wird nun nach der Faustformel 1/3  –  2/3 befeuert, wobei wir die Tortilla Torte lediglich überbacken wollen. Nach ca. 30min ist die Torte dann fertig und kann, z.B. mit etwas Reis, serviert werden.

Dutch Oven gratiniert Tortilla Torte mit Reis

Uns hat es wirklich sehr gut geschmeckt und auch unser Besuch war überzeugt :-)

Ich hoffe ich konnte Euch wieder ein wenig den Mund wässrig machen und freue mich wie immer über Eure Kommentare.

Viele Grüße,
Euer Sascha

 

3 Comments

  • comment-avatar
    Oliver 19. Januar 2015 (13:47)

    Sieht klasse aus und wird mit Sicherheit nachgebaut. Allerdings werden wir dann Kidneybohnen aus eigenem Anbau nehmen. Seitdem wir die selber im Garten anbauen, komme ich an das Dosenzeug einfach nicht mehr ran.

    Viele Grüße Oliver

    • comment-avatar
      Sascha 19. Januar 2015 (13:54)

      Kidney Bohnen aus dem eigenen Garten sind natürlich Königsklasse :-)

  • comment-avatar
    Tobi 19. Januar 2015 (13:22)

    haste fein gemacht kleener (Y)

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: