• Redmountain BBQ Grillkurse Erkelenz smoked Chili con Carne mit Prime Rib Steak Header

smoked Chili con Carne mit Prime Rib Steak [enthält Werbung]

Mit dem heutigen Beitrag möchte ich Euch eine neue Variante eines Chili con Carne, ohne Zugabe von Hackfleisch, vorstellen. Das ursprüngliche Rezept, dessen Ursprung bis heute nicht wirklich geklärt ist, weicht sehr stark von der deutschen Variante ab. Während hierzulande in den meisten Chilis Bohnen, Hackfleisch und Mais zu finden sind, werden im Ursprungsrezept nur in Stücke geschnittenes Rindfleisch und Bohnen verwendet.

In unserer heutigen Variante ersetzen wir das übliche Hackfleisch durch ein kleines, 2kg schweres Prime Rib Steak. Und so geht´s:

Vorbereiten des Prime Rib Steaks für ein geräuchertes Chili con Carne

Die Zubereitung des Chilis dauert in Summe rund 4 Stunden und ihr benötigt die folgenden Zutaten:

  • 2kg Prime Rib Roast / Steak am Stück
  • 1kg Kidneybohnen
  • 600g Mais
  • 2 Zwiebeln
  • 3-4 Zehen Knoblauch
  • etwas Öl zum Anbraten
  • 2L passierte Tomaten
  • 1L Rinder Fond / Rinderbrühe
  • Whisky Räucher Chunks*, z.B. von Smokewood Germany
  • 160g Chili con Carne mild von Ankerkraut (1 Beutel)
  • Dutch Oven, z.B. Petromax ft9*
  • 1 EL Tomatenmark
  • 20g Zartbitter Schokolade

Bevor wir den Eintopf schmoren lassen können, müssen wir als erstes das Fleisch vorbereiten. Hierfür einen Grill, am Besten einen Watersmoker*, auf eine Temperatur von 140-150°C einregeln und die Wasserschale mit Wasser füllen. Solltet ihr keinen Watersmoker zur Verfügung haben, könnt ihr das Fleisch natürlich auch in jedem anderen Grill räuchern, solltet dann aber eine Schale mit Wasser auf den Rost stellen. Diese sorgt für eine feuchte Hitze im Grill und die äußere Schicht des Fleischs trocknet nicht so stark ab. Das Prime Rib Roast bis 1cm vor dem Boden einschneiden. Die Scheibendicke sollte hier so bei 1,5-2cm Dicke liegen. Das Fleisch dabei aber nicht vollständig durchschneiden, damit es weiterhin zusammen hält. Ist der Grill eingeregelt, das Fleisch für rund 2h bei geschlossenem Deckel räuchern. Hierzu zwei ungewässerte Whisky Chunks direkt auf die Glut geben. Ein Wässern ist hierbei auf keinen Fall nötig, da man nur das gute Aroma des alten Whisky-Fasses auswaschen würde. Wenn der Rauch nachlässt, zwei weitere Blöcke auf die Glut geben und wiederholen, bis die zwei Stunden vergangen sind.

Redmountain BBQ Grillkurse Erkelenz smoked chili con carne aus dem Dutch Oven Smokewood Whisky chunks

Räuchern des Prime Rib Steaks mit Smokewood Whisky Chunks aus echten Fassgauben.

Nach rund zwei Stunden räuchern ist das Fleisch schon fast gar, aber noch nicht weich und zart, wie wir es in dem Chili con Carne haben wollen. Daher nehmen wir das Fleisch aus dem Watersmoker / Grill und schneiden daraus Würfel in der gewünschten Größe. Das überschüssige Fett dabei auf jeden Fall herausschneiden und entsorgen, damit man nicht darauf herumkauen muss.

Redmountain BBQ Grillkurse Erkelenz smoked Chili con Carne mit Prime Rib Steak prime rib steak in würfel schneiden

geräuchertes Prime Rib Roast nach gut zwei Stunden im Watersmoker

 

Zubereiten des geräucherten Chili con Carne

 

Während das Fleisch in Würfel geschnitten wird, einen Dutch Oven* oder anderen feuerfesten Topf ordentlich aufheizen. Die Zwiebeln in halbe Ringe und den Knoblauch in feine Würfel schneiden. Etwas Öl im Topf erhitzen und zuerst die Zwiebeln glasig dünsten. Nun den Knoblauch hinzugeben und unter stetigem Rühren anschwitzen. Kurz bevor beides braun wird das Tomatenmark hinzugeben und ebenfalls anschwitzen. Das gewürfelte Fleisch in den Topf geben und einmal gut durchrühren. Mit den passierten Tomaten und dem Rinder Fond ablöschen und bei verschlossenem Deckel für 1,5 Stunden bei mittlerer Hitze schmoren.

Nach eineinhalb Stunden sollte das Fleisch schon recht zart geworden sein und die Bohnen und der Mais können sich zu den restlichen Zutaten gesellen. Nach weiteren 30-45 Minuten, bzw. wenn das das Fleisch zart ist, das Chili zum Servieren auf den Tisch stellen und die Zartbitterschokolade unterrühren. Fertig ist ein leckeres, geräuchertes Chili con Carne mit der etwas anderen Geschmacksnote.

 

Redmountain BBQ Grillkurse Erkelenz smoked chili con carne aus dem Dutch Oven Tellerbild

geräuchertes Chili con Carne mit frischem Naan Brot von der Feuerplatte

 

Wer mag kann noch etwas frisch gebackenes Naan Brot als Beilage servieren. Ein passendes Rezept dazu gibt es demnächst auf Redmountain-BBQ.

 

Viele Grüße und bis bald,
Euer Sascha

 

Bei den Links, die mit einem * gekennzeichneten sind, handelt es sich um Amazon-Affiliate-Links. Die verlinkten Produkte sind von mir verwendet und für empfehlenswert befunden worden. Dies soll nur eine Empfehlung oder Erleichterung im Bestellvorgang sein. Weitere Informationen zum Amazon Partner Programm befinden sich im Impressum.

 

No Comments

    *

    * Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

    Ich stimme zu.

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

    %d Bloggern gefällt das: